Schleim der Worte

Dienstag, Juni 01, 2004

Sinnlos

Kennst Du diese Tage an denen alles sinnlos scheint?
Sinn ist so eine Art Pausenbrot nach einer Schulstunde,
in der Du Dich gefragt hast, warum Du all dieses Zeug
lernen mußt.

Ja klar, irgendwie versichert man Dir ständig, daß man
Das Gelernte irgendwann gebrauchen könne.
Du zweifelst - aber schließlich gibt es ja eine Schulpflicht.
Einzige Ausnahme: Krankheit.

Als ich mal vor Liebeskummer wieder nicht in der Lage war,
für eine Mathematik-Klausur zu lernen, habe ich kalt geduscht
und bin dann nur mit Unterhose bekleidet auf unseren Dachboden gestiegen,
habe das Fenster geöffnet und auf eine Lungenentzündung gehofft.

Lernen fürs Leben. Das nur am Rande.

Also gut. Du gehst zur Schule, um Dein Pausenbrot essen zu können.
Später dann arbeiten, um Freizeit zu haben.
Jetzt schon an Morgen denken. In Rente gehen. Das macht Sinn.
Und was kommt danach?

Niemand bringt uns bei, wie man ein vernünftiger Rentner wird.
Aber erstmal müssen wir ja auch das Leben überdauern.
Dumm ist nur, daß das Pausenbrot im Alter eher zum Abschiedsbrei wird.

Ich glaub, ich bleib einfach sitzen. Dann bin ich wenigstens den Sinn los.

(c) Jörn Bielewski