Schleim der Worte

Dienstag, Juni 01, 2004

Paar Adé (Beispiel)

Sie wartete schon eine ganz kleine
LANGEWEILE überkam sie.
Es war geplant von ihm:
Frauen muß man warten lassen,
sie sich abhängig machen.

KONTROLLE:
Bitte die Fahrkarten zum GLÜCK
kam jemand und wehte durch ihr Haar.
Weil das Fenster geöffnet war -
Es wehte der Fahrtwind hinein, hindurch.
Sie sog ihn sehnsüchtig.

Mittlerweile saßen sie im Zug der Zeit.
Ihr gegenüber.
Er.
Auf ihrem Mutterschoß.
Was wollte er ?
Wo waren die Vorsätze, Nachsätze ?
Er spielte wieder.
Er gab noch nicht auf.
Sie dachte:
Immerhin (er) war (er) gekommen.

Jetzt - auf Sichtnähe -
hatte sie die besseren Waffen
IN der Hand
hielt sie sein Bild.
Er lächelte ihr zu
LINKISCH.

Oh er konnte nicht spielen.
Er verriet sich durch seine Sehnsucht.
Er hätte sie zwar warten lassen können.
Aber nur sie.
Er wußte niemand anderen,
der auf ihn hätte warten wollen.
Ohne solche funktioniert nicht
dieses Spiel.

Ohne sie zu sehen,
hätte er noch widerstehen können,
aber er hatte sie da auch nicht von innen
GESEHEN hatte er gar nichts,
AUßER dem,
was er meinte zu tun,
war er ziemlich unwissend.

Er machte sich viel zu viele Gedanken.
Wer nicht denkt, muß auch nicht
LEIDEN konnte er sich nicht besonders.

Das schrieb er auch immer
AN SICH glaubte er nicht
an diese AnekTOTEN über
SIE nachzudenken
war dieser
ZWANG still zu
HALLTEN seine Worte,
seine Worte
wieder...

Sie sah ihm dabei
lächelnd über die Schulter,
an der sie sich nicht ausweinen konnte.
Das war ihre Art,
ihm zu zeigen,
seine NETTigkeit,
seine un
SCHULDIGE Hoffnung auf
Dinge, die sie nicht
VERSTAND hatte er,
sie auch.

So gut malen kann er nicht,
so gut schreiben,
blasen schon gar nicht.
Ich empfinde nichts
DAFÜR, dachte sie.
Aber wenn er das braucht.
Und das ewige Italien.

Was gibt sie mir
überhaupt, fragte er sich...

...während er die Seite wendete
HOLTE sie ihn zurück.
Er hätte sich aufgegeben:
"Frauen hemmen die Kreativität"
(so HORNY),
und ich
BLIND wie ich bin,
GLAUBE es
besser zu WISSEN!

Was habe ich denn schon getan ?
Nur sie im KOPF,
Hilft mir Verantwortung
zu (er)tragen,
noch ein wenig normales Leben
zu SPIELEN,
mich nicht
ganz hinzuGEBEN.

Aber genau das ist es,
was mich HEMMT
und Kragen kosten wird.
WENN das so weit
ER geht,
wird noch nach innen zusammenfallen...

OH wie sich ALLes gleicht:
Die Wissenden und die UNwissenden!
OH wie es strömt,
wie plötzlich alles aus mir
heraus - S - p - R - u - D - e - L - t ,
wie sehr sie mich verklemmt hatte,
und dabei fand ich sie gar nicht
SO schön.

Nur die HOFFNUNG
auf eine wichtige
ERFAHRUNG:
Da verliebt er sich doch glatt wieder.

"NEIN
tschüß, dann eben
DU nicht, vielleicht wirst Du es BEREUEN",
hätte er sagen sollen und
kühl dazu lächeln,
wie das EIS,
das durch ihre Finger
RINNT in der Sonne,
die sie IS(Z)T.
Erdbeereis.
Das er gekauft hat.

Er macht ihr Geschenke.
Er sieht sie gern lächeln.
Aber wer ist das WERT ?
Als Gegenleistung eine
BRIGITTE monatlich.
ABO auf ZEIT
des ständigen Wiedersehens.

Er hatte sie in der
HAND hielt er die fauligen Gedanken
des GESTERN
hätte er sie an die Hand
kriegen können,
hätte sie das fühlen
LASSEN
KÖNNEN
WOLLEN

Er hätte

Es gibt nicht nur die
EINE dafür,
Er wird diese Erfahrung machen!

Sie steigt aus dem Zug,
winkt mit ihrem Lächeln.
Er bekniet sie.
Sie ist so warm.

Dann wurde er kreativ,
ALLS er das Gefühl hatte
SIE würde,
ER würde,
SIE,
IHN,

VERLASSEN und einsam beweint er diese

Seiten

(c) Jörn Bielewski